Dies ist der Käfer eines Freundes. Ursprünglich Baujahr 1975. Dezenter Umbau. Ein bißchen breiter ist er geworden, um die 205er Reifen vorne und die 225er Walzen hinten unterzubringen. Aber so gut gemacht, dass die Kotflügelverbreiterungen kaum zu erkennen sind. Was zu erkennen ist, ist ein nicht serienmäßiges schwarzes Rechteck über dem vorderen Nummernschild. Das ist ein Ölkühler - den hat der Motor nämlich nötig. Doch dazu später. Erst ein paar Impressionen...
Auf die Frage nach der Leistung soll ich "ausreichend" angeben. Mit einem schiefen Lächeln des Besitzers. Wollen wir es so ausdrücken: Ich hab' nicht gewusst, dass ein Käfer SO gut gehen kann. Für Eingeweihte: es handelt sich um einen "Typ 4"-Motor mit Porschelüfter und externem Ölkühler. Auch von diesem Stück ein Photo:
Speziallackierung, der Lack stammt aus England. Darüberhinaus gab's ein paar Änderungen im Innenraum. Porsche-Armaturenbrett, Schalensitze und Sportlenker. Und ein paar Kleinigkeiten, die man in einem Käfer nicht erwartet, wie etwa elektrische Fensterheber, Standheizung und ein Glashubdach. Man beachte auch die hübschen Rückleuchten, stammen übrigens ebenfalls von einem Porsche...
Weiters gibt's auf dieser Homepage noch Kurzbeschreibungen anderer Fahrzeuge aus meinem Verwandten- und Freundeskreis, meinen früheren Mitsubishi Lancer Evolution sowie alle meine früheren Fahrzeuge oder etwa ein Mercedes-Benz C-Klasse, Baureihe 2008 oder ein Jaguar E-Type eines Freundes. Und noch Berichte über einen VW Buggyund einen Dodge Daytona.